Goldschmiedemeisterin
Dorin Kipke-Rehpenning
Klostergoldschmiede

Klosterhof 2         18055 Rostock          Tel.:  0381  -  121 09 43            e-mail: info@klostergoldschmiede.de
Klostergoldschmiede on facebook
Manfred Budny
Manfred Budny wurde am 16.12.1943 in Bützow geboren.
Nach der Kindheit in Graal-Müritz lebte Herr Budny lange Zeit in Warnemünde und in Rostock, seit 1984 ist er wieder Graal-Müritzer.

Sein künstlerisches Interesse erwachte frühzeitig, doch die Möglichkeit, sich eingehend damit auseinanderzusetzen ergab sich erst im Jahr 2004.
Zum Anfang versuchte sich der Maler an
Blumenbildern, doch auch Küstenlandschaften hatten es ihm angetan.

Manfred Budny erlernte zuerst den Beruf des Kfz-Schlossers, arbeitete noch einige Jahre im Maschinenbau und wechselte dann zur Tätigkeit eines Erziehers. Diese Aufgabe erfüllte er von 1971 bis ins Jahr 2004.

Dann als Rentner hatte Herr Budny die Chance sich intensiv mit seiner Ölmalerei zu beschäftigen. Bei den Motiven wählt er häufig Schiffe oder Küstenlandschaften, macht aus Leidenschaft auch Kopien alter Meister, am liebsten Rembrand.

Jedes Jahr zur Hanse-Sail ist Manfred Budny in Rostock, um sich von den schönen alten oder neuen Schiffen inspirieren zu lassen.

Die Besonderheit an seinen Bildern ist die feine Ausarbeitung der Details, wie z. B. die Takelage der Segelschiffe.

Auch Auftragswerke können bei ihm bestellt werden!